FAQ

You have questions Don't worry, we have a lot of answers! If you want to ask something that you can't find in our FAQs, that's it here to our contact form.

ORDERING & SHIPPING

How long are the delivery times

On working days we hand over the goods to the responsible shipping service provider within 48 hours of placing your order.

As soon as yourHALM drinking straws have left our warehouse, you will receive an email from us with all the relevant information. If you have to go even faster, use our express shipping or contact us! We have already performed some miracles and saved many a party.

Can I also buy HALM near me ?

In addition to our well-stocked Online shop New retailers join us every day who work with us to make the world a little more sustainable.

You know a shop nearby that should definitely sell our HALM drinking HALM. Sign upr contact@halm.co.

What payment options are there

As a HALM customer you can use our webshop with:

- PayPal

- VISA, Mastercard, AMEX, Maestro credit cardso)

- Instant bank transfer

- Payment in advance

- Apple Pay

- Accelerated Payments GooglePay, Apple Pay, Shop Payy)

- Klarna Payments

- eps transfer

I need an invoice for my order

We automatically send an invoice via email for every order.

You have not received a SPAM filter e-mail, you cannot find the invoice again, or the invoice you received is incorrect, simply write us your request, stating your customer number, an contact@halm.co and we are happy to help you.

Can I borrow the straws for my party

Yes! And even support a good cause! Our friends from Rent4Event have our HALM drinking straws in their range and donate all income from the HALM rental to the organization Sea Shepherdthat has been committed to protecting the seas for years.

I forgot my password, what can I do?

Just follow this link https://www.halm.co/account/login# and you can set up a new password without much effort. Have fun browsing and ordering!

My delivery was damaged in transit, what can I do?

We took a lot of time to develop ourHALM drinking straws and to give their packaging exactly the right properties and dimensions in order to be able to offer a particularly durable and stable product without chemicals and plastic.

If something is damaged in transit, please contact us with the order number if possible here.

My order is incomplete or wrong items have been delivered

We send ours with a lot of love every dayHALM drinking straws from Berlin to the whole world. Of course, the HALM team is not free from human errors either, because everything is packed by hand with us.

Simply register, if possible stating your order number contact@halm.co and we solve the problem.

PRODUCT

How stable are HALM drinking straws

HALM drinking straws areextremely stable and accompany you in many situations!

The high-quality manufacturing process prevents your HALM into a hundred tiny pieces of glass as soon as it hits the ground. Usually it bounces like a rubber ball on the floor and stays as it is.

Since June 2017 we have equipped over 5,000 satisfied restaurateurs with our drinking straws. The daily HALM test there proves that HALM is the perfect companion for your drink.

Sure - even glass can break under extreme conditions. But in this case you can dispose of it in the waste glass container with a clear conscience and give it a second life.

HALM is also suitable for children

As parents, we are always amazed at how exciting a simple glass of tap water HALM tastes for our children with a HALM ! It encourages the children to drink and turns every grouch into a drinkHALM fan .

HALM is through hisstability Suitable for children and encourages drinking. If your child is already drinking from a drinking glass, they can use a HALM drinking straw without hesitation. Find out more about the topic heresafety or contact us. Our team of experienced parents will be happy to answer your questions.

Children also do not bite intuitively on the HALM , as they usually do with plastic straws, but rather test how many bubbles can be made.

Our drinking straws are made in Germany Quality glass made, which is extremely stable and durable. Nevertheless, the HALM are not unbreakable, as is the case with cups or drinking glasses. It is crucial that the drinking straws cannot splinter at the edge and therefore there is no risk of injury. We recommend HALM like new cutlery, because you don't run through the apartment with a fork.

What glass are HALM drinking straws made of

OurHALM drinking straws are made of high quality glass in Germany. Our special glass itself is very strong. However, this is increased again by baking the glass in a special process in an oven at a high temperature, by the way, this oven is operated with solar energy!der HALM its tension and becomes more stable. Your HALM also gets additional strength from the ratio between wall thickness and inner diameter.

Many other retailers use borosilicate glass for their drinking straws. Because of its too high melting temperature, this glass is hazardous waste, which cannot be recycled. Ultimately, this glass ends up in the garbage dump and is therefore not very sustainable and even environmentally harmful.

Our HALM drinking straws are not only stable, but also part of a sustainable circular economy. You want more knowledge

What distinguishes HALM straws from other alternatives such as metal, bamboo, straw or borosilicate glass

All alternatives to plastic have their advantages and disadvantages and are preferable to disposable straws. in thecomparison However, glass clearly wins as THE alternative.Glass is tasteless, of high quality and is at the same time the most hygienic of the reusable materials. For example, you can see immediately whether a Glass straw is clean, and you can say the same about a stainless steel straw

If a straw from HALM should break, it can safely be put in the waste glass container. Borosilicate drinking straws cannot do that. Their melting point is higher and they either have to be brought to the recycling center or end up in the hazardous waste dump.

Our HALM drinking straws but are extremely stable, so you will most likely pass them on to your grandchildren. You can do that with edible alternatives, raw pasta, straw and co. rather not do.

Also: who wants a gin and tonic that tastes like pasta after 10 minutes and lots of noodles that end up in the residual waste?

What material is the HALM packaging made of

All of our packaging is not only plastic-free but alsoFSC mix certified. This means that materials from FSC-certified forests and / or recycled material as well as material from controlled sources are used in production. FSC-certified or post-consumer recycling material is either used at least 70% or an at least equivalent amount is used in the production process to produce the labeled goods..

The FSC trademarks on wood and wood products stand for transparency and credibility worldwide. They ensure that people and naturefair and responsible and can be found worldwide on a steadily growing range of products.

What material are the brushes made of

HALM is aplastic-free overall product - Of course, this also applies to our versatile cleaning brushes. These are included with every set and are offNatural bristles.

Due to the diameter of our HALM drinking straws, it is currently not possible to hygienically clean them with a material of plant origin - we have therefore opted for the bristle of the Chinese bristle pig.

We are still looking for a plant-based alternative, but currently cannot offer a vegan brush that meets our quality standards and approaches to sustainability.

A brush is included with every set

We have a handy and for each of our setsplastic-free cleaning brush attached.

This is particularly suitable when you are on the go. You can quickly clean your HALM with a little water and, thanks to your bag, store it safely when you are on the go. At home, our drinking straws are wonderfully clean in the cutlery basket of the dishwasher. If a drink was particularly stubborn, our cleaning brush will help you get a crystal clear drinking straw again.

Where and under what conditions are the HALM produced

We produce, pack and distributeHALM drinking straws to100% in Germany . We attach great importance to thisfair Working conditions and fair pay.

Our motto„Profit for All“ we live, among other things, through close cooperation withLebenshilfewerk , in which people with disabilities pack a large part of our orders.

You wish that for your workplace too. Take a look at ourse Job page or convince us proactively jobs@halm.co

Can I drink hot and cold drinks with the HALM?

Of course you can bring your latte macchiato with youHALM , because our HALM drinking straws are heat-resistant up to 200 degrees, but your coffee shouldn't be that hot. We now count a large number of tea drinkers / tearooms among our loyal fans, because HALM is an upgrade for every drink..

If you like ice-cold drinks HALM, nothing stands in the way of HALM freezing, because our drinking straws can withstand temperatures of up to -40 degrees. If you're actually creating a great ice cocktail with HALM us day but onuf Instagram then everyone benefits from it.

What is the diameter of the HALM drinking straws

All of our HALM glass HALM Glass Straws have an inner diameter of 6mm, so that even the thickest smoothie fits through HALMbecause he does not give in. On the outside it is smaller than a centimeter, so that the perfect mouthfeel is created.

PLASTIC-FREE

Is HALM 100 plastic-free

OurHALM drinking straws , the brushes and their packaging are of course 100 plastic-free. We even got with thatm FLUSTIX seal Certified as a plastic-free overall product 25TN18.ert.

HALM plastic-free

Generally our standard shipping is too100 plastic freei , the envelope is100 paperr , The boxes are made of cardboard and of course we do not use any unnecessary filling material

When we send large quantities, we must of course use very sturdy outer packaging. We only use adhesive tape made of paper, which can be recycled together with the cardboard and is partly made from renewable resources.

How is HALM still committed to HALM?

Our goal is to be a company withZERO PLASTIC IMPACT to be in all areas!

We as a team are also working, for example, on the constant reduction of our rubbish in the office and in production, which includes conscious consumption as well as our joint, self-cooked lunch several times a week. We use as much unpackaged organic food as possible to avoid unnecessary single-use packaging for quick takeaway meals.

CLEANING

How can I clean HALM Are they dishwasher safe?

Naturally!HALM drinking straws can be cleaned easily and are sparkling clean again after a wash cycle.

The glass strawssimply in the cutlery basket of the dishwasher stand upright. In the standard program, the HALM drinking straws are HALM from top to bottom despite the small opening and thus achieve the same level of cleanliness as a drinking glass.

If you are a fan of thick fruit juices, smoothies or milky drinks, we recommend rinsing with clear water and possibly theCleaning brush included with every set.

More information is also available on ourCleaning infopage.

I don't have a dishwasher, how can I clean HALM

The plastic-free cleaning brush offers the solution in the event that the liquid fruit does not want to separate from the glass because of the sheer love for HALM .

With soap and water, HALM shines again in a crystal-clear light after cleaning.

CONTACT US

contact@halm.co

+49 030 95999411111

FAQ

Du hast Fragen? Keine Sorge, wir haben eine Menge Antworten! Wenn du etwas fragen möchtest, was du in unseren FAQs nicht finden kannst, geht es hier zu unserem Kontaktformular.

PRODUKT

Wie stabil sind HALM Trinkhalme?

HALM Trinkhalme sind extrem stabil und begleiten dich in vielen Lebenslagen!

Durch das hochwertige Herstellungsverfahren wird verhindert, dass dein HALM in hundert kleinste Glasteile zerklirrt, sobald er auf dem Boden landet. In der Regel hüpft er wie ein Flummi auf dem Boden und bleibt wie er ist.

Seit Juni 2017 haben wir über 5.000 zufriedene Gastronomen mit unseren Trinkhalmen ausgestattet. Der tägliche Härtetest dort beweist, HALM ist der perfekte Begleiter für dein Getränk.

Klar - auch Glas kann unter extremen Bedingungen einmal brechen. Aber in diesem Fall kannst du es guten Gewissens im Altglascontainer entsorgen und ihm ein zweites Leben schenken.

Ist HALM auch für Kinder geeignet?

Wir als Eltern sind immer wieder begeistert, wie aufregend plötzlich ein einfaches Glas Leitungswasser für unsere Kinder mit einem HALM schmeckt! Es animiert die Kinder zum Trinken und macht aus jedem Wassermuffel einen HALM- Fan.

HALM ist durch seine Stabilität für Kinder geeignet und animiert zum Trinken. Trinkt dein Kind schon aus einem Trinkglas, dann kann es ohne Bedenken einen HALM Trinkhalm verwenden. Informiere dich hier zum Thema Sicherheit oder melde dich bei uns. Unser Team aus erfahrenen Eltern beantwortet gern deine Fragen.

Kinder beißen auch intuitiv nicht auf dem HALM rum, wie sie es sonst bei Strohhalmen aus Plastik machen, sondern testen eher wie viele Blubberblasen gemacht werden können.

Unsere Trinkhalme sind aus deutschem Qualitäts Glas gefertigt, welches extrem stabil und langlebig ist. Dennoch sind die HALM nicht unzerbrechlich – ebenso wie das bei Tassen oder Trinkgläsern der Fall ist. Entscheidend ist, dass die Trinkhalme nicht am Rand absplittern können und daher keinerlei Verletzungsgefahr besteht. Wir empfehlen HALM wie eine neues Besteck zu verstehen, denn mit einer Gabel rennt man ja auch nicht durch die Wohnung.

Aus welchem Glas sind HALM Trinkhalme?

Unsere HALM Trinkhalme werden aus hochwertigem Glas in Deutschland hergestellt. Unser Spezialglas hat an sich schon eine hohe Festigkeit. Diese wird aber noch einmal erhöht, indem das Glas durch ein spezielles Verfahren in einem Ofen bei hoher Temperatur ‘gebacken’ wird (diesen Ofen betreiben wir übrigens mit Solarenergie!).Durch diesen Vorgang verliert der HALM seine Spannung und wird damit stabiler. Zusätzliche Festigkeit erhält dein HALM zudem aus dem Verhältnis zwischen Wandstärke und Innendurchmesser.

Viele andere Händler verwenden für ihre Trinkhalme Borosilikatglas. Dieses Glas ist wegen seiner zu hohen Schmelztemperatur Sondermüll, welcher nicht recycled werden kann. Letztendlich landet dieses Glas auf der Müllhalde und ist somit nicht sehr nachhaltig und sogar umweltschädigend.

Unsere HALM Trinkhalme sind also nicht nur stabil, sondern auch Teil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Du willst mehr wissen?

Was unterscheidet HALM-Trinkhalme von anderen Alternativen wie Metall, Bambus, Stroh oder Borosilikatglas?

Alle Alternativen zu Plastik haben ihre Vor- und Nachteile und sind dem Einweg-Strohhalm vorzuziehen. ImVergleich gewinnt allerdings ganz klar Glas als DIE Alternative. Glas ist geschmacksneutral, hochwertig und ist gleichzeitig das hygienischste der wiederverwendbaren Materialien.Du siehst zum Beispiel sofort ob ein Glastrinkhalm sauber ist, kannst du das gleiche von einem Strohhalm aus Edelstahl behaupten?

Wenn ein Glashalm von HALM einmal brechen sollte, kann er getrost in den Altglascontainer wandern. Trinkhalme aus Borosilikat können das nicht. Deren Schmelzpunkt ist höher und sie müssen entweder extra zum Recyclinghof gebracht werden, oder landen eben doch auf dem Sondermüll Müllhalde.

Unsere HALM Trinkhalme sind aber extrem stabil, so dass du sie höchstwahrscheinlich noch deinen Enkeln weitervererben wirst. Das kannst du mit essbaren Alternativen, rohen Nudeln, Stroh und co. eher nicht tun.

Außerdem: wer will schon ein Gin Tonic, der nach 10 Minuten nach Pasta schmeckt und lauter Nudeln die anschließend im Restmüll landen?

Aus welchem Material ist die Verpackung von HALM?

Alle unsere Verpackungen sind nicht nur plastikfrei sondern auch FSC-Mix zertifiziert. Das bedeutet, dass bei der Produktion sowohl Materialien aus FSC-zertifizierten Wäldern und/oder Recyclingmaterial als auch Material aus kontrollierten Quellen verwendet werden. FSC-zertifiziertes oder Post-Consumer-Recycling Material wird dabei entweder zu mindestens 70% eingesetzt oder es wird eine mindestens äquivalente Menge im Produktionsprozess verwendet, um die gekennzeichneten Waren herzustellen.

Die FSC-Warenzeichen auf Holz und Holzprodukten stehen weltweit für Transparenz und Glaubwürdigkeit. Sie gewährleisten, dass Menschen und Natur fair und verantwortungsvollbehandelt werden und sind weltweit auf einer stetig wachsenden Produktpalette zu finden.

Aus welchem Material sind die Bürsten?

HALM ist ein plastikfreies Gesamtprodukt - das gilt natürlich auch für unsere vielfältig einsetzbaren Reinigungsbürsten. Diese liegen jedem Set bei und sind aus Naturborsten.

Durch den Durchmesser unserer HALM Trinkhalme ist es derzeit nicht möglich, diese hygienisch mit einem Material pflanzlichen Ursprungs zu reinigen - wir haben uns daher für die Borste des chinesischen Borstenschweins entschieden.

Wir suchen weiterhin nach einer Alternative auf Pflanzenbasis, können derzeit aber noch keine vegane Bürste anbieten, die unseren Qualitätsstandards und Ansätzen zur Nachhaltigkeit entspricht.

Ist bei jedem Set eine Bürste dabei?

Jedem unserer Sets haben wir eine handliche und plastikfreie Reinigungsbürste beigelegt.

Die eignet sich besonders gut, wenn du unterwegs bist. So kannst du deinen HALM schnell mit etwas Wasser reinigen und dank deiner Tasche für unterwegs sicher verstauen. Zuhause werden unsere Trinkhalme im Besteckkorb der Spülmaschine ganz wunderbar sauber. War ein Getränk besonders hartnäckig, hilft dir unsere Reinigungsbürste dabei wieder einen glasklaren Trinkhalm zu bekommen.

Wo und unter welchen Bedingungen werden die HALM hergestellt?

Wir produzieren, verpacken und vertreiben HALM Trinkhalme zu 100% in Deutschland. Wir legen dabei großen Wert auf faireArbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung.

Unser Motto „Profit for All“ leben wir unter anderem durch die enge Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfewerk, in dem Menschen mit Handicap einen großen Teil unserer Bestellungen verpacken.

Du wünscht dir das auch für deinen Arbeitsplatz ? Schau doch mal auf unsere Jobseite oder überzeuge uns initiativ über jobs@halm.co

Kann ich heiße und kalte Getränke mit dem HALM trinken?

Natürlich kannst du deinen Latte Macchiato mit HALM trinken, denn unsere HALM Trinkhalme sind bis zu 200 Grad hitzebeständig (so heiß sollte dein Kaffee allerdings nicht sein). Wir zählen mittlerweile auch sehr viele Teetrinker/ Teestuben zu unseren treuen Fans, denn HALM ist eine Aufwertung für jedes Getränk.

Wenn du mehr auf eiskalte Getränke stehst steht dem Einfrieren von HALM nichts im Wege, denn unsere Trinkhalme halten bis zu -40 Grad aus. Wenn Du eine tollen Eis-Cocktail mit HALM kre­ie­rst, tag uns doch auf Instagram dann haben alle was davon.

Welchen Durchmesser haben die HALM Trinkhalme?

Alle unsere HALM Glastrinkhalme haben ein Innendurchmesser von 6mm, damit passt auch der dickste Smoothie durch den HALM, denn er gibt nicht nach. Außen ist er kleiner als ein Zentimeter, sodass das perfekte Mundgefühl entsteht.

PLASTIKFREI

Ist HALM 100% plastikfrei?

Unsere HALM Trinkhalme, die Bürsten und ihre Verpackung sind natürlich zu 100% plastikfrei. Wir wurden sogar mit dem FLUSTIX Siegel als “Plastikfreies Gesamtprodukt” (25TN18) zertifiziert.

Versendet HALM plastikfrei?

Generell ist unser Standardversand zu 100% plastikfrei, der Umschlag ist 100% Papier, die Kartons sind aus Pappe und wir benutzen selbstverständlich kein unnötiges Füllmaterial

Wenn wir große Mengen versenden, müssen wir natürlich sehr stabile Umverpackungen benutzten. Dazu verwenden wir ausschließlich Klebeband aus Papier, welches zusammen mit dem Karton recycelt werden kann und zum Teil aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird.

Wie engagiert sich HALM noch gegen Plastik ?

Unser Ziel ist es eine Firma mit ZERO PLASTIC IMPACT zu sein und zwar in allen Bereichen!

Auch wir als Team arbeiten so zum Beispiel an der stetigen Reduzierung unseres Mülls im Büro und in der Produktion, dazu gehört neben dem bewussten Konsum auch unser gemeinsames, selbst gekochtes Mittagessen mehrmals die Woche. Dafür verwenden wir so viele unverpackte Bio-Lebensmittel wie möglich, so vermeiden wir unnötige Einwegverpackungen von schnellen Takeaway- Gerichten.

REINIGUNG

Wie kann ich HALM reinigen? Sind sie spülmaschinenfest?

Natürlich! HALM Trinkhalme lassen sich kinderleicht reinigen und sind nach einem Waschgang wieder blitzeblank.

Die Glashalme einfach in den Besteckkorb der Spülmaschineaufrecht stellen. Im Standardprogramm werden die HALM Trinkhalme, trotz kleiner Öffnung von oben bis unten durchgespült und erreichen damit die gleiche Sauberkeit wie ein Trinkglas.

Wenn du ein Fan von dicken Fruchtsäften, Smoothies oder milchigen Getränken bist, empfehlen wir das Durchspülen mit klarem Wasser und evtl. der Reinigungsbürste, die jedem Set beigelegt ist.

Mehr Informationen gibt es auch auf unserem Reinigungsinfoseite.

Ich habe keine Spülmaschine, wie kann ich HALM reinigen?

Die plastikfreie Reinigungsbürste bietet die Lösung für den Fall, dass sich das flüssige Obst vor lauter Liebe zu HALM nicht vom Glas trennen möchte.

Mit Wasser und Seife erstrahlt HALM nach der Reinigung wieder im glasklaren Licht.

BESTELLUNG & VERSAND

Wie lange sind die Lieferzeiten?

An Werktagen übergeben wir innerhalb von 48 Std. nach Aufgabe deiner Bestellung die Ware an den zuständigen Versanddienstleister.

Sobald deine HALM Trinkhalme unser Lager verlassen haben, erhältst du von uns eine E-Mail mit allen relevanten Informationen. Wenn es mal noch schneller gehen muss, benutze den unseren Express Versand oder kontaktiere uns! Wir haben schon einige Wunder vollbracht und so manche Party gerettet.

Kann ich HALM auch in meiner Nähe kaufen?

Neben unserem gut sortierten Onlineshop kommen auch jeden Tag neue Einzelhändler hinzu, die mit uns daran arbeiten die Welt ein Stück nachhaltiger zu machen.

Kennst einen Laden in der Nähe, der unbedingt unsere HALM-Trinkhalme verkaufen sollte? Melde dich unter contact@halm.co.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Als HALM Kunde kannst du in unserem Webshop mit:

- PayPal

- kreditkarte (VISA, Mastercard, AMEX, Maestro)

- Sofortüberweisung

- Vorkasse

- Apple Pay

- Accelerated Payments ( GooglePay, Apple Pay, Shop Pay)

- Klarna Payments

- eps-Überweisung

Ich benötige eine Rechnung zu meiner Bestellung

Wir versenden automatisch zu jeder Bestellung eine Rechnung via E-Mail.

Du hast keine Mail erhalten (SPAM Filter gecheckt?), findest die Rechnung nicht wieder oder ist die erhaltene Rechnung fehlerhaft? Schreib uns einfach kurz dein Anliegen, mit Angabe deiner Kundennummer, an contact@halm.co und wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich für meine Party die Halme leihen?

Ja! Und dabei sogar noch eine gute Sache unterstützen! Unsere Freunde von Rent4Event haben unsere HALM Trinkhalme im Sortiment und spenden alle Einnahmen des HALM Verleihs an die Organisation Sea Shepherd, die sich seit Jahren für den Schutz der Meere einsetzt.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Folge einfach diesem Link https://www.halm.co/account/login# und du kannst dir ohne großen Aufwand ein neues Passwort einrichten. Viel Spaß beim stöbern und bestellen!

Meine Lieferung hatte eine Transportschaden, was kann ich tun?

Wir haben uns viel Zeit genommen, um unseren HALM Trinkhalmen und deren Verpackung genau die richtigen Eigenschaften und Maße zu verleihen, um auch ohne Chemie und Plastik ein besonders haltbares und stabiles Produkt anbieten zu können.

Wenn doch etwas auf dem Transportweg beschädigt wird, melde dich möglichst unter Angabe der Bestellnummer hier.

Meine Bestellung ist unvollständig oder es sind falsche Artikel geliefert worden

Wir verschicken jeden Tag mit viel Liebe unsere HALM Trinkhalme aus Berlin in die ganze Welt. Natürlich ist auch das HALM Team nicht von menschlichen Fehlern befreit, denn bei uns wird alles per Hand gepackt.

Melde dich einfach, möglichst unter Angabe deiner Bestellnummer, bei contact@halm.co und wir lösen das Problem.

KONTAKTIERE UNS

contact@halm.co

+49 (0)30 959994111

Bänschstraße. 35

10247, Berlin